Bewohner

Wer wohnt eigentlich auf dem Energie Campus?

Auf dem Campus wohnen unter der Woche junge Auszubildende der EWE Netz. Einige von Ihnen haben sich die Zeit genommen und stellen sich kurz vor:

Charly und Alina

Hey, wir sind Charleen (20 Jahre alt) und Alina (17 Jahre alt). Wir sind zusammen in die Ausbildung gekommen und befinden uns gerade im ersten Ausbildungsjahr. Charleen macht eine Ausbildung zur Industriekauffrau und ich (Alina) eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Als unsere Ausbildung am Sonntag, den 15.08.2021 anfing, waren wir natürlich beide etwas aufgeregt. So viele neue Leute kennenlernen, unsere erste Ausbildung anfangen und einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Allerdings haben Charleen und ich uns auf Anhieb super verstanden. Wir haben uns einfach angesprochen und uns so schnell kennengelernt. Nach kurzer Zeit sind wir auch zusammen auf ein Zimmer gekommen und treffen uns auch ab und zu mal privat. So schnell kann‘s gehen, also habt keine Angst neue Leute kennenzulernen oder anzusprechen. Alle Auszubildenden verstehen sich hier super. Jeder wird gut aufgenommen.

Michi

Hallo, ich bin Michi, 21 Jahre alt und komme aus Ganderkesee. Ich mach eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker und bin momentan im 1. Ausbildungsjahr. Ich wohne seit 2021 auf dem Campus, dabei gefällt mir besonders das köstliche Essen sowie das umfangreiche Sport- und Freizeitprogramm. Ich habe schnell viele Freundschaften geschlossen und konnte mich auch schnell auf dem Campus einleben. Auch die Pädagogen und das Küchenpersonal ist außerordentlich freundlich.

Raik

Hallo, ich bin Raik, 17 Jahre alt und komme aus der Nähe von Cuxhaven. In meiner Freizeit schraube ich gerne an allem, was ein Motor hat und mache was mit meinen Freunden. Ich mache eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und bin momentan im 1. Ausbildungsjahr. Besonders gut fand ich es, als ich mich am ersten Tag genau neben den Jungen gesetzt habe, mit dem ich mich in dem Online-Meeting vor meiner Ausbildung schon gut verstanden habe. Ich habe viele neue Freunde auf dem Campus gefunden und es wird wirklich jeder aufgenommen. Man versteht sich mit jedem und ich als ITSE finde es schön, dass das Internet ziemlich gut ist. Außerdem treffe ich mich auch am Wochenende mit Leuten, die ich durch den Campus kenne. Ach ja, und das Essen hier ist sehr gut!

Johanna

Hey, ich bin Johanna und 21 Jahre alt. Ich mache die Ausbildung zur Industriekauffrau und bin im 3. Ausbildungsjahr. Somit werde ich dieses Jahr im Sommer meine Ausbildung abschließen. Ich wohne seit dem Ausbildungsbeginn im August 2019 auf dem Campus. Ich konnte schnell neue Freundschaften schließen und habe oft an den Aktivitätsangeboten auf dem Campus mitgemacht. Vor allem Badminton hat mir besonders viel Spaß gemacht. Außerdem liegt der Campus zentral, sodass die Stadt sowohl mittags als auch abends gut zu erreichen ist. So konnten wir Freunde treffen und ein paar gemütliche Stunden in den Bars in Oldenburg verbringen.

Jonah

Moin, ich bin Jonah, bin 19 Jahre alt und komme aus Leer. Seit 2019 bin ich auf dem Energie Campus. Ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. In Oldenburg kann ich mein Hobby Parcours sehr gut nachgehen. Außerdem bin ich in meiner Freizeit ehrenamtlicher Betreuer und unterstütze die Freiwillige Feuerwehr. Besonders positiv empfinde ich am Energie Campus die Gemeinschaft und das (vor Corona und hoffentlich wiederkehrende) vielseitige Freizeitangebot

Joshua

Moin, ich bin Joshua und 22 Jahre alt. Ich bin genauso wie Jonah im dritten Ausbildungsjahr und mache meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Ich habe zusammen mit einem Kumpel die Ausbildung gestartet und wohne auch seit Beginn an mit ihm in einem Zimmer auf dem Energie Campus. Wenn ich an das Wohnen auf dem Campus denke, bleiben mir vor allem die Abende im Moes und das gute Essen in der Kantine in Erinnerung.